kk

Lernen Sie unser LehrerInnenteam kennen!


 

 

helga friedl

Dipl.Päd. Helga Friedl

Schulleitung
E-Mail
helga.friedl@delatour-schulen.at
Telefonnummer
Ich heiße Helga Friedl und bin 59 Jahre alt. Ich habe dieses Projekt initiiert und leite seit 23 Jahren mit ganzem Herzen unsere Schule. Mein Beruf und meine Berufung ist es Lehrerin zu sein; ich freue mich jeden Tag mit den Kindern in dieser Schule arbeiten zu können. Ich habe auch 4 eigene Kinder (38, 37, 28 u. 26), die die Schulzeit und z.T. das Studium schon hinter sich haben, sodass ich schon viele Erfahrungen sammeln durfte. Meine Hobbys sind Sport, Pilgern, Yoga, meine Familie und Freunde, Feste zu organisieren und gemeinsam zu feiern.Ausbildungen: VS-Lehrerin, Montessoriausbildung; systemisches Management; Outdoorpädagogik; diverse Ausbildungen im Gesundheitsbereich; AufstellungsbegleiterinIch möchte dazu beitragen, dass sich in unserer Schule alle wohl fühlen: Kinder, LehrerInnen und Eltern.

Mag. Tina Bärenthaler

Lehrerin
Mein Name ist Tina Bärenthaler, ich bin 49 Jahre alt und lebe mit meiner Familie in Graz-Straßgang! Zu meiner Familie gehören Harry, mein Mann, unsere Söhne Florian, Stefan und Christof, unsere Tochter Anna und unsere Katzen Luna und Leo. Nach langen Jahren an der Regelschule bin ich froh, nun seit September 2015 nicht nur als Elternteil, sondern auch als Lehrerin, ein Teil der Ok-Schule sein zu dürfen. Schon als Mutter gefiel mir der familiäre Rahmen dieser Schule, die Wertschätzung, die allen Kindern entgegengebracht wurde, das Eingehen auf die individuelle Lernsituation jedes einzelnen Kindes und die natürlichen Lernbedingungen in der altersgemischten Gruppe. Lernen in allen Bereichen passiert hier oft ganz von selbst und die LehrerInnen sind als Unterstützerinnen tätig und bereiten die Lernumgebung dementsprechend vor. Genau das habe ich an der Regelschule oft vermisst, da die Rahmenbedingungen so ein Miteinander oft nicht zuließen. Lehrerin sein bedeutet für mich eine Wegbegleiterin junger Menschen zu sein und ihnen dabei zu helfen, ihren individuellen Lernweg zu finden – frei nach Galileo „Man kann einem Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.“ Nun darf ich gemeinsam mit den Kindern der OK-Schule unzählige Lernerfahrungen machen und ich bin sehr dankbar dafür, dass wir alle – Kinder, Eltern und LehrerInnen - ein Stück unseres Lern- und Lebensweges zusammen gehen können.
oskar morgenstern

Oskar Morgenstern, BEd

Lehrer
Mein Name ist Oskar Morgenstern, ich bin 29 Jahre alt und lebe seit 2017 in Graz. Ich bin ausgebildeter Volksschullehrer und diplomierter Montessori-Pädagoge. Meine Ausbildungen habe ich in Innsbruck und Graz absolviert. Seit dem Start des Schuljahres 2017/18 unterrichte ich an der De La Tour Schule OK. Meine Leidenschaft für das Lehrer-Dasein habe ich während meinem "Freiwilligen Sozialen Jahr" in einem Kinderheim entdeckt und habe seitdem an meinem Wunsch Lehrer zu werden gearbeitet.In meiner Freizeit übe ich einige Hobbies wie Fotografie und Film aus, außerdem bin ich musikalisch und künstlerisch sehr aktiv. Besonders den Spaß am Musizieren möchte ich meinen SchülerInnen vermitteln, denn "Musik beruhigt, Musik macht glücklich, Musik schweißt zusammen".Ausbildung: VS-Lehrer, Montessori-Diplom
Anna Sattlegger, BEd

Anna Sattlegger, BEd

Lehrerin
Ich heiße Anna Sattlegger und bin 26 Jahre alt. In meinem Lehramtstudium der Primarstufe
an der Pädagogischen Hochschule Steiermark konnte ich bereits Erfahrungen in
unterschiedlichen Schulen sammeln. Parallel zum Studium habe ich begonnen in einer
Grazer Schule zu unterrichten.

Da ich schon selbst meine Volksschulzeit in der OK-Schule verbracht habe, freut es mich
umso mehr, nun als Lehrerin in diese Schule einsteigen zu dürfen.

Zurzeit schließe ich meine schriftliche Masterarbeit ab und absolviere die Ausbildung der
„Montessoripädagogik“.

Neben meinem Lehrerinnen-Dasein bin ich seit 2017 nebenberuflich im Sportbereich als
Trainerin tätig.
Auch meine Freizeit besteht viel aus Sport und Bewegung. Ich liebe es mich auszupowern
und habe mit zwei intensiven Sportarten meinen perfekten Ausgleich gefunden. Gleichzeitig
genieße ich die Ruhe in der Natur, Lesen und die Musik.
Ruth Bischof

Ruth Bischof

Religionslehrerin (evangelisch)
Grüß Gott!
Mein Name ist Ruth Bischof und ich bin evangelische Religionslehrerin hier in Graz und arbeite ehrenamtlich im Bereich Kinder und Jugend und als Lektorin. Weiters bin ich Steiermarkdelegierte im Arbeitskreis Kindergottesdienst Österreich.
Mein Sohn Benedikt ist schon erwachsen und arbeitet als Tischler. Meine beiden Hunde Idefix und Cäsar sowie mein schwarzer Kater Lahiri machen mir viel Freude.
Als Tanz- und Kreativpädagogin ist mir ein abwechslungsreicher Unterricht mit Spiel und Gesang wichtig. Respekt und Wertschätzung gegenüber allen Religionen und denen, die „an nichts glauben“ ist mir ein Anliegen. Ebenso das Theologisieren und das kritische Hinterfragen religiöser Themen.
Privat tanze, lese, bastle, wandere ich gerne und koche mit Leidenschaft orientalische Gerichte.
Danke, dass Sie mir Ihre Kinder anvertrauen. Auf einen persönlichen Austausch mit Ihnen freue ich mich.
Herzlichst, Ihre Ruth Bischof
Sebastian Antic

Mag. Sebastian Antic

Religionslehrer (röm.-kath.)
Die Schüler:innen in ihrer ganzen Persönlichkeit wahrzunehmen und ganzheitlich zu fördern, ihnen in der religiösen Erziehung eine Stütze und Begleitung sein zu dürfen, ist die Aufgabe und zugleich die Herausforderung des röm. kath. Religionsunterrichts.
Alles was dem Unterrichtsgeschehen gut tut: informieren, philosophieren, theologisieren, diskutieren, kreativ arbeiten, Feste feiern… frontal – medial– differenziert – offen – unterrichten…
Lejla Foto

Lejla Alickovic

Religionslehrerin (Islamisch)
Ich bin Lejla Alickovic, 48 Jahre jung und es ist mir eine große Freude, als Islamische Religionslehrerin an dieser tollen Schule zu arbeiten. Für mich ist Unterrichten nicht nur ein Beruf, sondern eine leidenschaftliche Reise.

Ich liebe Kinder und bin begeistert von meiner Religion, Islam. In meinem Unterricht möchte ich nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch inspirieren und das Miteinander fördern. Alle Kinder sind einzigartig und es ist meine Mission, diese Talente zu entdecken und zu fördern.

Die familiäre Atmosphäre dieser Schule begeistert mich. Hier zählt jede Person, und wir gehen respektvoll miteinander um. Ich freue mich darauf, mit Ihnen einen spannenden und lehrreichen Weg zu gehen, voller Entdeckungen und positiver Erfahrungen.
jane profilbild

Jane Donko

NATIVE SPEAKER
My name is Jane Donko and I am originally from Australia.
My first career and great passion being a professional ballet dancer, I was able to tour the world
with the Australian Ballet Company-giving me a first taste of other cultures, people and languages.
With my father originally coming from Graz, I was fortunate to secure a contract with the Graz Opera Ballet Company where I performed for a decade, residing in his home town, where I have remained.
After the birth of my two children, I fell into my second passion being that of teaching-ballet and English. Wherever possible I incorporate movement and music into lessons which aides and enhances language acquisition. Employment in kindergartens has enabled continued joy in communicating with young children. I have also been fortunate to have been able to teach children of all ages in schools and participate in projects and even theatre plays.
Education including Dipl. Australian Ballet School, Kindergarten Assistant, Dipl. For Child Health Trainer, Dipl. in Children’s Services, TEFL Level 5 (Teaching English as a Foreign Language) and Seminars round up a varied career path.
My passion remains to continue to inspire children for English as a foreign language, broadening their horizons and acceptance of other cultures and its people. So, I look forward to the time spent with the children at the OK Schule.
As awakened as a young dancer, travelling is one of my favourite leisure pastimes, as well as spending time with my gorgeous grandson and my family. Music, films, dance, theatre, sun and sea are some of my many favourite things.

“Together may we give children: roots to grow and wings to fly.”
Author unknown

Birgit Burtscher

Nachmittagsbetreuerin
Ich heiße Birgit Stoiser-Burtscher und bin nun schon seit mehr als 15 Jahren mit der Privatschule OK – Ort für Kinder verbunden. Meine beiden Söhne besuchten bereits diese Schule. 2010 wechselte ich vom Mutter-Sein zur aktiven Mitarbeit und Gestaltung an diese tolle Schule. Ich verfüge u.a. über Ausbildungen zur Mentaltrainierin, Legasthenie- u. Diskalkulietrainerin sowie zur Mediatorin und Montessori-Pädagogin. Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt im Sozialen Lernen sowie einer wertschätzenden, achtsamen und respektvoller Kommunikation untereinander. Derzeit bin ich in der Nachmittagsbetreuung tätig und genieße die Zeit mit den Kindern sehr. Hier ergeben sich oftmals gute Möglichkeiten des gemeinsamen „In-Kontakt-Tretens“ insbesondere durch gemeinsames Spielen, Lernen und Lachen

Ellen

Lese-Oma
Mein Name ist Ellen Stoiser und ich begleite alle Kinder der OK-Schule bereits seit vielen Jahren einmal vormittags in der Woche als „Lese-Oma“. Ich habe selbst vier Enkelkinder, denen ich viel vorgelesen habe und dies bei meinem Jüngsten immer noch tue. Die Freude am Lesen, an Fantasie und Abenteuer im Kopf gebe ich gerne an Kinder weiter. Die Kinder sind mit voller Begeisterung dabei, wir genießen diese Lesestunden und ich wünsche mir, dass ich als Lese-Oma mit den Kindern noch lange lesen kann. Alles sollte erlernt werden, nicht um damit anzugeben, sondern um es anzuwenden." Georg Christoph Lichtenberg
Leseoma

Ursula

Lese-Oma
Als begeisterte Omi und jahrzehntelange Leseratte macht mir der Montagvormittag immer große Freude, wenn ich in die Schule zum Vorlesen kommen darf.
Für mich ist es besonders wichtig, schon bei den Kleinen die Lesefreude zu wecken und ihnen Zeit zu schenken.
So hoffe ich mitzuhelfen, Kindern die Wunderwelt des Lesens zu eröffnen.