Hilf mir, es selbst zu tun.

Kinder Montessori Elemente lernen mathe

Grundsätze der Montessori-Pädagogik

Weil unsere Kinder durch Selbstbestimmung lernen. Nicht der Lehrer bestimmt was zu lernen ist, sondern das Kind lernt nach seiner Entwicklungsstufe und seinen Interessen.

Weder Überforderung noch Unterforderung, weil das Kind die Themen erarbeitet, wenn es nach seinen individuellen Anlagen bereit dazu ist.

Durch die in der Montessorilehre integrierte Sorgfalt gegenüber Natur und Umfeld. Durch das Tragen der Konsequenzen im Sinne der Wiedergutmachung und nicht unsinniger Strafen.

Durch den frühen Umgang mit jüngeren und älteren Kindern, altersdurchmischten Klassen und stufenübergreifenden Projekten.

Durch Selbsttätigkeit, Selbstbestimmung, Selbstkontrolle, Selbstdisziplin.

... für das Kind, seine Entwicklung und die von ihm in seiner individuellen Art und Weise geleisteten Arbeit