Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.
Galileo Galilei
Die Elemente des Unterrichtskonzepts
Im Folgenden werden die einzelnen Elemente unseres Unterrichtskonzeptes beschrieben. Durch die Neugestaltung des Unterrichts haben wir unser pädagogisches Konzept hin zu einem neuen Miteinander von Schülern, Lehrern und Eltern entwickelt.
Montessoripädagogik
- Wertschätzung des Kindes
- Individuelle Förderung und Begleitung der Lernentwicklung jedes Kindes
- Vorbereitete didaktische Umgebung als Ausgangspunkt
- „Begreifendes Lernen“ mit Montessori- und anderen Lernmaterialien
- Selbstbestimmtes Lernen durch freie Wahl der Arbeit, des Platzes und der Mitspieler
- Altersmischung – alle Schulstufen sind zusammen
- Klare Regeln und Grenzen
Bewegung und Natur
- Tägliche Bewegungsimpulse (Morgengymnastik, Laufen, Turnen im Turnsaal, Tanz, Edukinesiologische Übungen,…)
- Schneetage auf einer Selbstversorgerhütte, Sommerwoche bzw. Zelten in der Natur
- Schwimmen, Eislaufen, Schitage, Waldtage
Projektorientiertes Arbeiten
- 3 große Themen pro Jahr, die 4-5 Wochen bearbeitet werden
- 2x pro Jahr wählt sich jedes Kind sein eigenes Projektthema
- Gestaltung einer Mappe dazu und Präsentation
- Einbindung außerschulischer Bereiche
- Lehrausgänge
Herzensbildung
- Achtung vor dem Mitmenschen, der Natur und sich selbst
- Achtsame Kommunikation
- wöchentlicher Besprechungskreis
- tägliche Selbstreflexion
- Streitschlichter
- Übungen zur Teamentwicklung und Persönlichkeitsentwicklung
- Stilleübungen, Fantasiereisen